Meine Projekte

Video

An den hier eingestellten Video-Imagefilmen habe ich in den Jahren 2013 - 2015 bei Texten, bei der Konzepterstellung oder  als Kameramann mitgearbeitet. Den Schnitt bei diesen Projekten hatte mein Kooperationspartner Michael Kuhn, ("mikuisart.com").

Filme / Auftragsproduktionen:

  • Willy-Brandt-Forum  Unkel,  2013
  • Brasilien (für OPAM-Stiftung),  2014 
  • Hauptmann Bendemann - Vermessungswesen im 19. Jahrhundert (für das Freilichtmuseum Kommern),  2015
  • "Michelle"  ( für das DRK),  2014
  • Die Stadt Bad Hönningen,  2014
  • Hotel "Vita Balance" in Waldbreitbach,  2013
  • Touristik-Info -"TI" in Waldbreitbach,  2015
  • Hilmer Röner, Künstler aus Rheinbreitbach, 2014

Bücher

Neben meiner journalistischen Tätigkeit habe ich auch Bücher geschrieben.

Durch klicken der Bücher erhalten Sie weitere Informationen.

- „Nicaragua - Revolution ohne Ende“ ,  als Autor zusammen mit Detlef von Appunn, Mundis-Verlag, 1984

buch05

- Roßbach: "Ein Blick zurück"

Eine historische Dorfchronik: von den insgesamt 210 Seiten sind 70 Seiten von mir (über das Roßbacher Vereinsleben und den I. u. II. Weltkrieg), Geiger-Verlag, 2007.

buch01

- „Zwischen Rhein und Wingert“

Ein Lese-, Bilder- und Wanderbuch für Bruchhausen, Erpel, Rheinbreitbach und Unkel. Die Fotos in dem 350-seitigen Werk sind von mir, Edition Wolkenburg, 2004.

buch04

- Umweltbericht 2013 des Kreises Neuwied: Bereich Naturschutz (100 Seiten)

Alle Reportagen vor Ort, Text und Fotos wurden von mir erstellt, Herausgeber ist die Kreisverwaltung Neuwied (2012).

 

buch02

- „Musikalische Verbandsgemeinde Unkel“ (280 Seiten) 

Zur Musikgeschichte einer Verbandsgemeinde – damals und heute, Eigenverlag, Herausgeber  „Heimat- und Geschichtsverein Bruchhausen“, 2007. 
Neben Adalbert Fuchs war ich als Autor neben der redaktionellen Leitung verantwortlich für die Gesamtkonzeption des Buches, dessen Recherchen und Aufarbeitung ca. 2 Jahre dauerten.

buch03


In weiteren Büchern, an denen ich mitgearbeitet habe, sind neben Fotos auch Artikel von mir erschienen, insbesondere zu kultur-historischen Themen wie beispielsweise in den jährlich erscheinenden "Heimatjahrbüchern des Kreises Neuwied". Meine  dortige Mitarbeit erfolgte von 2003 bis 2013. 

Journalist

Seit 1981 habe ich verstärkt für Printmedien geschrieben, insbesondere bis Ende der 90-er Jahre als Korrespondent in Lateinamerika und danach auch für lokale Printmedien in Westfalen und im Rheinland. Hinzu kamen Kommentare / Reportagen / Features für den Hörfunk der Deutschen Welle.

Ab 1995 bis heute arbeite ich im Kreis Neuwied für lokale Medien, u.a. für die "Rhein-Zeitung" (1995 bis 2000)  und seit 2001 für die Wochenzeitung "Blick aktuell" des Krupp-Verlages.

Das Spektrum meiner Artikel reicht von Kurzstories, z.B. über das vielfältige Vereinsleben bis hin zu Serien kultur-historischer Themen (wie z.B. eine mehrteilige Artikelserie zur "Neuerburg" in Niederbreitbach und zum Kriegsende 1945 in der Mittelrhein-Region). Insgesamt habe ich von 1995 bis heute mehr als 5000 Artikel verfasst.